Glossar Mediation

FAQ

Beginnen Sie Ihre Reise in die Welt der Mediation, kann der erste Kontakt mit spezifischem Vokabular durchaus herausfordernd sein. Es ist mir ein Anliegen, nicht mit schweren Termini zu prahlen, sondern vielmehr zu inspirieren, damit die Botschaften meiner digitalen Präsenz für Sie klar und verständlich sind. Gewiss, es finden sich einige Schlüsselworte, bei deren Erklärung ich fest davon überzeugt bin, dass sie Ihr Verständnis vertiefen werden. Mit großer Hoffnung blicke ich darauf, dass Sie der von mir mit Sorgfalt gepflegte und stetig erweiterte Bereich häufig gestellter Fragen dazu anregt, sich mit noch größerer Hingabe der Mediation zu widmen.
 
Zögern Sie nicht, sich bei zusätzlichen Unklarheiten oder Informationsbedarf über die angegebenen Kommunikationswege an mich zu wenden!

 

Begriff Definition
Jugendmediation

Bei Kindern, Teenagern und Jugendlichen ist das Konfliktpotenzial im Alltag besonders hoch. Insbesondere in der Schule treffen persönliche Interessen und gegensätzliche Ansichten aufeinander. Lehrkräfte wünschen sich eine ruhige und entspannte Arbeitsatmosphäre, damit den entsprechend aufmerksamen Schülern die Inhalte des Lehrplans vermittelt werden können. Jugendliche stehen jedoch vor der Herausforderung, mit wachsendem Leistungsdruck umzugehen, sich selbst zu motivieren und gleichzeitig die typischen Konflikte zwischen Jugendlichen zu verarbeiten. Die Atmosphäre an Schulen kann also häufig als aufgeladen bezeichnet werden, was zu Konflikten zwischen Jugendlichen untereinander und gegenüber Lehrkräften führen kann. Harmlose Auseinandersetzungen arten schnell in verhärtete Fronten aus. Jugendmediation hat die Aufgabe, dass Jugendliche und Lehrkräfte wieder zueinanderfinden.

Mit Hilfe der Jugendmediation wird eine gemeinsame Basis gefunden, die beiden Parteien ermöglicht, wieder produktiv miteinander zu arbeiten. Der Mediator bringt alle Beteiligten dazu, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und sich in die Lage des jeweils anderen zu versetzen. In der schwierigen Zeitphase der Orientierung bei Jugendlichen verleiht die Jugendmediation Halt und stärkt das Selbstbewusstsein, in Zukunft besser mit Konflikten umzugehen. Jugendmediationen können zu einer Verbesserung der Unterrichtsatmosphäre beitragen, da Jugendliche die Erfahrungen des respektvollen Umgang und der konstruktiven Konfliktlösung gemacht haben.

 

Synonyme - Kindermediation
Johari-Fenster

Das Johari-Fenster ist ein Kommunikations- und Persönlichkeitsmodell, das von den amerikanischen Psychologen Joseph Luft und Harry Ingham in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte der menschlichen Persönlichkeit und wie diese durch Interaktion mit anderen Menschen beeinflusst werden.
Das Modell basiert auf der Idee, dass jeder Mensch eine öffentliche und eine private Seite hat, die durch seine Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung anderer gekennzeichnet ist. Das Johari-Fenster besteht aus vier Quadranten, die jeweils verschiedene Bereiche der Persönlichkeit darstellen.

  1. Öffentlicher Bereich
    Der öffentliche Bereich umfasst alle Eigenschaften, Verhaltensweisen und Informationen, die einer Person bekannt sind und die auch von anderen wahrgenommen werden. Dieser Bereich wird auch als "Arena" bezeichnet und beinhaltet beispielsweise die äußere Erscheinung, Hobbys, Fähigkeiten und Wissen.

  2. Blinder Bereich
    Im blinden Bereich befinden sich Eigenschaften und Verhaltensweisen, die anderen Menschen bekannt sind, der betreffenden Person jedoch nicht bewusst sind. Diese Aspekte können beispielsweise durch Rückmeldungen von anderen oder durch Beobachtung erkannt werden. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass eine Person immer wieder zu spät kommt, es aber selbst nicht bemerkt.

  3. Verborgener Bereich
    Der verborgene Bereich umfasst alle Eigenschaften, Gedanken und Gefühle, die eine Person über sich selbst weiß, aber nicht mit anderen teilt. Dieser Bereich wird auch als "Geheimnis" bezeichnet und kann beispielsweise persönliche Ängste, Unsicherheiten oder unangenehme Erinnerungen beinhalten.

  4. Unbekannter Bereich
    Der unbekannte Bereich umfasst alle Aspekte der Persönlichkeit, die weder der betreffenden Person noch anderen bekannt sind. Dieser Bereich kann beispielsweise unentdeckte Talente oder unerwartete Reaktionen in bestimmten Situationen beinhalten.

Die Bedeutung des Johari-Fensters liegt darin, dass es aufzeigt, wie die Wahrnehmung einer Person von sich selbst und von anderen beeinflusst wird. Durch die Erweiterung des öffentlichen Bereichs und die Reduzierung des blinden und verborgenen Bereichs kann eine Person ihre Selbstwahrnehmung verbessern und somit auch ihre Interaktionen mit anderen effektiver gestalten.

Ein Beispiel für die Anwendung des Johari-Fensters könnte sein, dass eine Person in einer Gruppe arbeitet und von den anderen Mitgliedern konstruktive Kritik erhält. Durch die Offenheit für diese Rückmeldungen kann die Person ihren blinden Bereich verkleinern und somit ihre Fähigkeiten und Verhaltensweisen verbessern, was wiederum zu einer effektiveren Zusammenarbeit führen kann.

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