Glossar Mediation

Ich-Botschaften

Begriff Definition
Ich-Botschaften

Ich-Botschaften sind eine Art der Kommunikation, bei der eine Person ihre Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse ausdrückt, ohne die andere Person zu beschuldigen oder zu kritisieren. Sie werden auch als "Ich-Aussagen" oder "Ich-Formulierungen" bezeichnet und sind ein wichtiger Bestandteil der gewaltfreien Kommunikation.

Der Unterschied zu "Du-Botschaften" ist, dass bei Ich-Botschaften die Verantwortung für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse bei der Person bleibt, die sie äußert. Im Gegensatz dazu werden bei Du-Botschaften die Gefühle und Bedürfnisse der anderen Person beschuldigt oder verantwortlich gemacht.

Ich-Botschaften haben eine positive Wirkung auf die zwischenmenschliche Kommunikation, da sie dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden oder zu lösen, die Beziehung zu stärken und ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen.

Ein Beispiel für eine Ich-Botschaft wäre: "Ich fühle mich traurig, wenn du immer wieder zu spät kommst, weil ich das Gefühl habe, dass meine Zeit nicht respektiert wird." Hier wird deutlich ausgedrückt, wie die Person sich fühlt und warum, ohne die andere Person direkt zu beschuldigen.

Im Gegensatz dazu könnte eine Du-Botschaft lauten: "Du bist immer zu spät und das zeigt, dass du meine Zeit nicht respektierst." Hier wird die andere Person direkt angegriffen und beschuldigt, was zu einer defensiven Reaktion führen kann.

Weitere Beispiele für Ich-Botschaften könnten sein:

- "Ich bin frustriert, weil ich das Gefühl habe, dass meine Meinung nicht gehört wird."
- "Ich fühle mich verletzt, wenn du mich unterbrichst, weil ich das Gefühl habe, dass meine Worte nicht wichtig sind."
- "Ich bin enttäuscht, dass du deine Versprechen nicht gehalten hast, weil ich das Gefühl habe, dass du mir nicht vertraust."

Wie man sehen kann, drücken Ich-Botschaften die eigenen Gefühle und Bedürfnisse aus, ohne die andere Person anzugreifen oder zu beschuldigen. Sie ermöglichen es, Konflikte auf eine konstruktive Art und Weise anzusprechen und fördern ein besseres Verständnis für die Perspektive des anderen.

Darüber hinaus helfen Ich-Botschaften dabei, eine offene und ehrliche Kommunikation zu schaffen, da sie eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit schaffen. Wenn wir uns gegenseitig respektieren und unsere Gefühle und Bedürfnisse auf eine nicht beschuldigende Weise ausdrücken, können wir eine tiefere Verbindung zu unseren Mitmenschen aufbauen.

In der Arbeitswelt können Ich-Botschaften auch dazu beitragen, Konflikte zwischen Kollegen oder Vorgesetzten zu lösen. Indem wir unsere Gedanken und Gefühle klar und respektvoll kommunizieren, können wir Missverständnisse vermeiden und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Ich-Botschaften sind eine effektive Kommunikationsmethode, die dazu beitragen kann, Beziehungen zu verbessern, Konflikte zu lösen und eine offene und ehrliche Kommunikation zu fördern. Indem wir die Verantwortung für unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse übernehmen und diese auf eine nicht beschuldigende Weise ausdrücken, können wir eine positive und respektvolle Kommunikation aufbauen.

Synonyme: Ich-Aussagen, Ich-Formulierungen

© 2024 Frank Hartung » Ihr Mediator bei Konflikten in Familie, Erbschaft, Beruf, Wirtschaft und Schule «  

🏠 06844 Dessau-Roßlau, Albrechtstraße 116    ☎ 0340 530 952 03