FAQ
Begriff | Definition |
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Extrinsische Motivation | Extrinsische Motivation spielt eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben, da sie uns dazu bringt, bestimmte Handlungen auszuführen oder Ziele zu verfolgen, um Belohnungen zu erhalten oder Bestrafungen zu vermeiden. Sie kann sowohl positiv als auch negativ sein und beeinflusst unser Verhalten und unsere Entscheidungen in vielen Bereichen wie Bildung, Arbeit, Sport und sozialen Beziehungen. Extrinsische Motivation in der Mediation
Zusammenfassung |
Externe Evaluation | Bei der Externen Evaluation handelt es sich um ein Konfliktbewertungsverfahren, das häufig in den USA genutzt wird. Bei der in den USA gebräuchlichen „Early Neutral Evaluation“ findet eine Bewertung von Argumenten sowie der Sach- und Rechtslage in Verhandlungen zwischen Anwälten und Entscheidungsträgern statt. Die Externe Evaluation wird dabei von einem neutralen und sachkundigen Dritten durchgeführt, der die Bezeichnung Evaluator trägt. Bei einer Externen Evaluation kann vereinbart werden, dass die Verhandlung zunächst durch das Einreichen von Schriftsätzen vorbereitet wird. Die eigentliche Verhandlung kann dann durch konkrete Absprachen in Bezug auf Reihenfolge, Zeitablauf, Gesprächsregeln, Dokumente und vorzulegende Unterlagen strukturiert werden. Wenn die Parteien oder ihre Vertreter ihre Standpunkte in der Verhandlung vortragen, kann sich der Evaluator durch Nachfragen detaillierter über den Sachverhalt erkundigen und einschätzen, wie eine gerichtliche Auseinandersetzung wahrscheinlich verlaufen würde. Gängig sind Beratungspausen, die nicht selten dazu genutzt werden, dass die Parteien bereits einen Vergleich schließen. Ist die nicht der Fall, wird am Ende der Externen Evaluation eine Bewertung bekanntgegeben. Bei der Externen Evaluation ist entscheidend, dass die Anwälte oder Entscheidungsträger der Parteien anwesend sind. Ihnen wird vor Augen geführt, welche Schwächen oder Stärken sowohl die eigene als auch die gegnerische Partei vorweisen kann. Diese Vorgehensweise kann den obligatorischen Optimismus relativieren und den Boden für Kompromisse wieder ebnen. Der sonst zwischen Klageeinreichung und Vergleichsschluss im Prozess ablaufende Aufwand an Zeit und Geld sowie die damit verbundenen Denkprozesse können sich durch die Externe Evaluation auf einen einzigen Tag reduzieren. Sinn der Externen Evaluation ist also, den Parteien zu einer realistischen Einschätzung der eigenen Situation in ihrem Konflikt zu verhelfen, um eine gütliche Einigung zwischen den Parteien zu fördern. Der Evaluator kann begutachtend, schlichtend und vermittelnd in den Konflikt mit einbezogen werden. Ihm ist auch erlaubt, Vorschläge für die Führung eines Gerichtsprozesses zu unterbreiten. Dadurch, dass Anwälte und Entscheidungsträger der jeweiligen Parteien an der Externen Evaluation teilnehmen, wird fachliche Kompetenz gebündelt. Dies ermöglicht kreative und interessengerechte Konfliktlösungen. Das Verfahren der Externen Evaluation gilt als kostengünstig sowie zeitsparend und ist nicht öffentlich.
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Explorationen | Explorationen sind systematische und geplante Untersuchungen, die dazu dienen, neue Erkenntnisse und Informationen zu gewinnen. Sie können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel in der Wissenschaft, der Wirtschaft oder auch in der Mediation. Allgemeine Bedeutung von Explorationen Explorationen in der Mediation Methoden der Exploration in der Mediation Beispiel aus der Mediation
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Exploration | Bei der Exploration handelt es sich um eine Phase des Mediationsverfahrens, in der das Hauptaugenmerk auf Konflikterhellung und Interessenklärung liegt. Im strukturierten Mediationsverfahren geht es um die konstruktive Konfliktbearbeitung. Genutzt werden hierfür spezifische Kommunikationsmethoden und ein sorgfältig vorzubereitender Ablauf, der in mehrere Phasen gegliedert wird. Zu Beginn werden die Medianden über die Abläufe der Mediation informiert. Erörtert werden dabei auch die Rahmenbedingungen wie beispielsweise Kommunikationsregeln oder die Wahrung der Vertraulichkeit, die auch in der Mediationsvereinbarung festgehalten und dokumentiert werden. Nachdem die weitere Vorgehensweise miteinander abgestimmt worden ist, stellen die Medianden zu Beginn der zweiten Mediationsphase ihre Sichtweisen und Standpunkte dar. Dabei werden die gegenständlichen Streitpunkte, Konfliktfelder und Themen für die weitere Bearbeitung innerhalb der Mediation gesammelt und strukturiert. Die dann folgende Phase der Exploration stellt die dritte und umfangreichste Mediationsphase dar. In der Exploration erhalten die Medianden die Möglichkeit, ihre Sicht auf jedes gesammelte Thema detailliert darzustellen. In dieser Mediationsphase werden Daten, Informationen und Wahrnehmungen ausgetauscht, bevor auf Wünsche, Interessen und Bedürfnisse beider Seiten eingegangen wird. In der Exploration wird also umfassend auf den Konflikt eingegangen, sodass die Thematik beleuchtet und erhellt werden kann. Erst dann können verschiedene Lösungen erarbeitet und bewertet werden, da nun auch jeder weiß, wie der jeweils andere alle Themenbereiche betrachtet und einschätzt. Am Ende der Mediation steht im Idealfall eine Win-Win-Lösung, durch die die Interessen der Medianden zu gleichen Teilen berücksichtigt werden und mit der alle zufrieden sind. Stimmen die Medianden einer gemeinsam erarbeiteten Lösung zu, wird diese verbindlich in die Abschlussvereinbarung aufgenommen und dokumentiert. In der Exploration bedient sich der Mediator verschiedener Techniken. Hierzu gehört das Valuieren, die Anamnese, das Feedback, das Konfliktscreening, die Sachverhaltsmethode sowie Streitiges herausstellen. |
Expertenvotum | Ein Expertenvotum ist eine Meinungsäußerung oder Entscheidung eines oder mehrerer Fachleute zu einem spezifischen Thema oder Problem. Es basiert auf fundiertem Wissen, Erfahrung und Fachkenntnissen und dient als Orientierung oder Empfehlung für eine bestimmte Situation oder Fragestellung. Ein Expertenvotum im Mediationsverfahren bezieht sich auf die Einschätzung und Empfehlung eines neutralen Experten zu einem bestimmten Sachverhalt, die im Rahmen einer Mediation von den beteiligten Parteien angefordert werden kann. Dabei dient das Expertenvotum als zusätzliche Informationsquelle und Entscheidungshilfe für die Konfliktparteien, um eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Es ist jedoch nicht bindend und die Parteien können frei entscheiden, ob sie die Empfehlung des Experten berücksichtigen oder nicht.
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Evolutionäre Theorie | Die Evolutionäre Theorie ist eine wissenschaftliche Theorie, die versucht, die Entstehung und Entwicklung von Organismen auf der Erde zu erklären. Sie basiert auf dem Konzept der natürlichen Selektion, das von Charles Darwin und Alfred Russel Wallace im 19. Jahrhundert entwickelt wurde. Diese Theorie hat einen enormen Einfluss auf die moderne Biologie und hat dazu beigetragen, viele Fragen über die Vielfalt des Lebens auf der Erde zu beantworten. Entstehung Grundprinzipien
Beweise
Kritik
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Evaluieren | Evaluieren ist ein Begriff, der aus dem lateinischen Wort "evaluare" abgeleitet ist und so viel wie "auswerten" oder "beurteilen" bedeutet. Im Allgemeinen bezieht sich das Wort auf den Prozess der systematischen Überprüfung, Bewertung oder Analyse von etwas, sei es ein Konzept, eine Idee, ein Projekt oder ein Produkt. Evaluieren ist somit ein wichtiger Bestandteil von Entscheidungsprozessen und hilft dabei, die Qualität, Wirksamkeit und Effizienz von verschiedenen Maßnahmen zu bestimmen. In der Mediation bezieht sich Evaluieren auf den Prozess, in dem die Mediatorin oder der Mediator zusammen mit den Konfliktparteien die verschiedenen Aspekte des Konflikts analysiert und bewertet. Ziel ist es, die Ursachen des Konflikts zu verstehen, die Bedürfnisse und Interessen der Beteiligten zu identifizieren und gemeinsam mögliche Lösungen zu erarbeiten. Ein Beispiel für die Anwendung von Evaluieren in der Mediation könnte wie folgt aussehen: Evaluieren in der Mediation ist somit ein wichtiger Schritt, um eine konstruktive und nachhaltige Lösung für den Konflikt zu finden. Es ermöglicht den Beteiligten, ihre Standpunkte zu überdenken, neue Perspektiven einzunehmen und gemeinsam nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Dabei ist es wichtig, dass die Evaluierung objektiv und unvoreingenommen durchgeführt wird und alle Beteiligten gleichberechtigt beteiligt sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Evaluieren in der Mediation ein Prozess ist, der dazu dient, die verschiedenen Aspekte eines Konflikts zu analysieren und zu bewerten, um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Es ist ein wichtiger Schritt, um eine konstruktive und nachhaltige Lösung zu finden und somit zur Konfliktlösung beizutragen.
Siehe auch: Interne und Externe Evaluation
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Evaluationsfragen | Evaluationsfragen sind spezifische Fragen, die im Laufe einer Mediation gestellt werden, um die Meinungen, Gefühle und Bedürfnisse der beteiligten Parteien zu erfassen. Sie dienen dazu, die Wirksamkeit der Mediation zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Evaluationsfragen können sowohl während als auch am Ende einer Mediation gestellt werden. Warum sind Evaluationsfragen wichtig?
Es ist wichtig, dass die Evaluationsfragen offen und neutral formuliert werden, um eine ehrliche und unvoreingenommene Antwort der Parteien zu erhalten. Die Antworten auf diese Fragen können dann als Grundlage für weitere Schritte in der Mediation dienen. |
Ethnische Konflikte | Ethnische Konflikte sind Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen, die aufgrund von Unterschieden in Kultur, Religion, Sprache, Traditionen oder anderen Merkmalen entstehen. Diese Konflikte können auf lokaler, nationaler oder internationaler Ebene auftreten und haben oft tief verwurzelte historische, politische und soziale Ursachen. Als Mediator ist es wichtig, sich zunächst mit den Hintergründen und Ursachen des Konflikts vertraut zu machen. Dazu gehört auch ein Verständnis für die kulturellen und historischen Unterschiede zwischen den beteiligten Gruppen. Es ist wichtig, sich in die Perspektive beider Seiten hineinzuversetzen, um ihre Standpunkte und Bedürfnisse besser zu verstehen. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre, in der sich die Konfliktparteien sicher fühlen und offen kommunizieren können. Als Mediator ist es wichtig, neutral zu bleiben und keine Partei zu ergreifen. Stattdessen sollte man versuchen, gemeinsame Interessen und Ziele zu identifizieren, auf die sich beide Seiten einigen können. Ein Beispiel für einen ethnischen Konflikt ist der langjährige Konflikt zwischen den Palästinensern und Israelis im Nahen Osten. Hier spielen ethnische, religiöse und territoriale Unterschiede eine große Rolle. Als Mediator könnte man versuchen, die gemeinsamen Interessen beider Seiten zu identifizieren, wie zum Beispiel die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung. Man könnte auch versuchen, einen Dialog über die kulturellen und historischen Unterschiede zu fördern, um ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Mediation von ethnischen Konflikten ist die Förderung von Empathie und Verständnis zwischen den Konfliktparteien. Dies kann durch den Einsatz von Kommunikationstechniken wie aktives Zuhören, Zusammenfassungen und Paraphrasierungen erreicht werden. Durch die Schaffung eines empathischen und respektvollen Dialogs können Vorurteile und Stereotypen abgebaut werden und die Grundlage für eine Lösung des Konflikts geschaffen werden. Es ist auch wichtig, die Bedürfnisse und Interessen von Minderheiten in einem ethnischen Konflikt zu berücksichtigen. Oft sind es diese Gruppen, die am stärksten von den Auseinandersetzungen betroffen sind und deren Stimmen oft nicht gehört werden. Als Mediator ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle Parteien gleichberechtigt in den Verhandlungen vertreten sind und ihre Bedürfnisse und Anliegen angemessen berücksichtigt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mediation von ethnischen Konflikten ein komplexer und sensibler Prozess ist, der ein tiefes Verständnis für die kulturellen, historischen und sozialen Hintergründe erfordert. Als Mediator ist es wichtig, neutral zu bleiben, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, Empathie und Verständnis zu fördern und die Bedürfnisse aller beteiligten Gruppen zu berücksichtigen. Nur durch einen respektvollen und konstruktiven Dialog können langfristige Lösungen für ethnische Konflikte gefunden werden. |
Eskalieren | Eskalieren ist ein Begriff, der aus dem Lateinischen stammt und übersetzt so viel wie "hinaufführen" oder "steigern" bedeutet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird damit ein Prozess beschrieben, bei dem eine Situation oder ein Konflikt immer weiter an Intensität zunimmt und dadurch immer schwieriger zu lösen wird. In der Mediation bezieht sich der Begriff Eskalation auf eine bestimmte Art der Konfliktentwicklung. Konflikte können auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Ausmaßen auftreten. Sie können sich von einer sachlichen Auseinandersetzung zu einer emotionalen Belastung entwickeln und schließlich zu einem unüberwindbaren Hindernis werden. Eskalation beschreibt dabei den Prozess, bei dem ein Konflikt von einer niedrigen zu einer höheren Ebene übergeht und dadurch immer komplexer und schwieriger zu lösen wird. Ein Beispiel für eine Eskalation in der Mediation könnte folgendermaßen aussehen: In der Mediation ist es wichtig, eine Eskalation frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Denn je weiter ein Konflikt eskaliert, desto schwieriger wird es, eine Lösung zu finden. Die Eskalation kann dabei auf verschiedenen Ebenen stattfinden, zum Beispiel auf der inhaltlichen, der emotionalen oder der zwischenmenschlichen Ebene. Eine Eskalation auf der inhaltlichen Ebene bedeutet, dass die Parteien sich immer weiter von der eigentlichen Konfliktursache entfernen und stattdessen andere Themen in den Vordergrund rücken. Eine Eskalation auf der emotionalen Ebene zeigt sich durch starke Gefühle wie Wut, Angst oder Verletztheit, die die Parteien daran hindern, sachlich zu bleiben. Eine Eskalation auf der zwischenmenschlichen Ebene bedeutet, dass das Verhältnis zwischen den Parteien immer schlechter wird und sie nicht mehr in der Lage sind, respektvoll miteinander umzugehen. Um eine Eskalation zu verhindern, ist es wichtig, dass die Mediatorin oder der Mediator die Kommunikation zwischen den Parteien lenkt und moderiert. Sie oder er achtet darauf, dass die Parteien sich auf die eigentliche Konfliktursache konzentrieren und nicht von anderen Themen abgelenkt werden. Zudem ist es wichtig, dass die Emotionen der Parteien angesprochen und geklärt werden, damit sie wieder sachlich miteinander kommunizieren können. Auch das zwischenmenschliche Verhältnis muss in der Mediation berücksichtigt werden, um eine Vertrauensbasis zwischen den Parteien aufzubauen. Insgesamt ist Eskalation in der Mediation ein wichtiger Begriff, der verdeutlicht, wie wichtig es ist, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Durch eine professionelle und einfühlsame Mediation können Eskalationen vermieden und Konflikte erfolgreich gelöst werden.
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Eskalationsstufen | Der österreichische Konfliktforscher Friedrich Glasl legte im Jahr 1980 ein Phasenmodell der Eskalation vor, das der Konfliktanalyse dient und in der Mediation dem Mediator dabei hilft, Situationen korrekt einzuschätzen. Das Modell von Glasl beschreibt Eskalation in drei Phasen mit jeweils drei Abstufungen, die als neun Eskalationsstufen bekannt wurden. Ganz bewusst nutzt Glasl dafür das Beispiel von Treppen oder Stufen, da eine Eskalation tief hinab in Regionen mit niederen Energien und unbeherrschbaren Zwängen sowie Ausuferungen führen kann. Die Hauptphase beschreibt Glasl noch als eine Eskalationsphase, bei der beide Konfliktparteien von einer Win-Win-Situation profitieren können. In der zweiten Eskalationsphase wird eine Win-Lose-Situation beschrieben, bei der eine Partei gewinnt und die andere Partei verliert. In der dritten Eskalationsphase verlieren beide Parteien, weshalb Glasl sie mit einer Lose-Lose-Situation betitelt. Die drei Eskalationsphasen werden in neuen Eskalationsstufen unterteilt, die im Mediationsblog näher erläutert werden. In Anlehnung an das so beschriebene Verhalten von Konfliktparteien empfiehlt Glasl je nach Eskalationsstufe folgende Strategie:
Siehe auch https://www.streitvermittler-mediator.de/blog-mediation/eskalationsstufen-im-konfliktmanagement.html. |
Erziehungsberatung | Erziehungsberatung ist eine professionelle Unterstützung für Eltern, Erziehungsberechtigte und Familien, die bei der Bewältigung von Erziehungsproblemen und der Förderung der kindlichen Entwicklung hilft. Sie ist ein Teilbereich der psychosozialen Beratung und hat das Ziel, das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen sowie das familiäre Zusammenleben zu verbessern. Die Aufgaben der Erziehungsberatung Die Methoden der Erziehungsberatung Die Rolle der Erziehungsberater Der Unterschied zur Mediation Gemeinsamkeiten und Unterschiede |
Erwartungs-Rollen-Konflikt | Ein Erwartungs-Rollen-Konflikt tritt auf, wenn eine Person in verschiedenen sozialen Rollen agieren muss und dabei unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen erfüllen soll, die miteinander in Konflikt stehen. Dies kann sowohl in beruflichen als auch privaten Kontexten auftreten. Zum Beispiel kann eine Person als Mutter oder Vater, als Ehepartner, als Angestellter und als Freund/in verschiedene Rollen einnehmen und dabei mit unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen konfrontiert werden. Wie wirkt er sich aus? Wie können Erwartungs-Rollen-Konflikte gelöst werden? Welche Lösung kann Mediation bieten? Beispiel: Zusammenfassung |
Erwachsenen-Ich | Das Erwachsenen-Ich ist ein Teil des Ich-Zustands, der für die rationale, vernünftige und objektive Seite einer Person steht. Es ist der Teil, der Informationen aufnimmt, verarbeitet und Entscheidungen aufgrund von Fakten und Logik trifft. Das Erwachsenen-Ich ist frei von emotionalen Einflüssen und handelt auf der Grundlage von Vernunft und Verstand. Es ist wichtig zu betonen, dass das Erwachsenen-Ich nicht mit dem biologischen Alter einer Person gleichzusetzen ist. Auch Kinder und Jugendliche können bereits über ein gut entwickeltes Erwachsenen-Ich verfügen, während es bei manchen Erwachsenen nur schwach ausgeprägt ist. Das Erwachsenen-Ich kann sich jedoch im Laufe des Lebens weiterentwickeln und gestärkt werden. Merkmale des Erwachsenen-Ichs
In der Mediation können die Konzepte des Erwachsenen-Ichs hilfreich sein, um Konflikte zu verstehen und zu lösen. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von "Ich-Botschaften" in der Kommunikation. Statt Vorwürfe zu machen und in den emotionalen Eltern- oder Kind-Ich-Zustand zu verfallen, kann das Erwachsenen-Ich genutzt werden, um sachlich und objektiv über die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu kommunizieren. Dies kann dazu beitragen, dass die Konfliktparteien einander besser verstehen und gemeinsam nach Lösungen suchen können. |
Ernsthaftigkeit | Die Bedeutung von Ernsthaftigkeit kann auf verschiedene Arten interpretiert werden. Allgemein kann man sagen, dass Ernsthaftigkeit eine Eigenschaft ist, die sich durch eine ernste und verantwortungsbewusste Einstellung auszeichnet. Sie beinhaltet die Fähigkeit, Dinge ernst zu nehmen und sich ihnen mit Engagement und Konzentration zu widmen. Ernsthaftigkeit ist somit eng verbunden mit der Ernsthaftigkeit einer Person und ihrer Fähigkeit, sich auf eine Sache zu fokussieren und sie mit der nötigen Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu behandeln. Ernsthaftigkeit in der Mediation Verantwortungsbewusstsein und Engagement Konzentration und Fokussierung Respekt und Vertrauen Zeit und Geduld Zusammenfassung |
Erkenntnisprozess | Der Erkenntnisprozess beschreibt den Prozess der Erkenntnisgewinnung, also wie wir als Menschen Wissen erlangen und unsere Sicht auf die Welt und uns selbst erweitern. Er ist ein grundlegender Bestandteil des menschlichen Denkens und Handelns und spielt eine wichtige Rolle in vielen Bereichen, einschließlich der Mediation. In der Mediation bezieht sich der Erkenntnisprozess auf die Art und Weise, wie die Konfliktparteien ihre jeweilige Situation und die zugrunde liegenden Probleme wahrnehmen und verstehen. Es geht darum, dass sie sich bewusst werden, wie sie ihre eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse in Bezug auf den Konflikt und die andere Partei wahrnehmen und interpretieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um zu einer gemeinsamen Lösung zu gelangen. Ein Beispiel für den Erkenntnisprozess in der Mediation könnte sein, dass eine Person erkennt, dass sie sich in einem Konflikt mit ihrem Kollegen befindet, weil sie sich von ihm nicht respektiert fühlt. Durch den Mediationsprozess wird ihr bewusst, dass ihr Kollege möglicherweise nicht absichtlich respektlos ist, sondern dass es sich um ein Kommunikationsproblem handelt. Diese Erkenntnis kann dazu führen, dass sie ihre Wahrnehmung ändert und sich offener für eine Lösung des Konflikts zeigt. Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass eine Familie in einem Erbstreit ist und sich nicht einigen kann, wie das Erbe aufgeteilt werden soll. Im Laufe der Mediation erkennen die Familienmitglieder, dass es nicht nur um das materielle Erbe geht, sondern auch um ungelöste Emotionen und Beziehungsprobleme. Indem sie sich dieser Erkenntnis bewusst werden, können sie gemeinsam an einer Lösung arbeiten, die nicht nur die materiellen Aspekte berücksichtigt, sondern auch die Beziehungen innerhalb der Familie stärkt. Der Erkenntnisprozess in der Mediation ist also von großer Bedeutung, da er den Konfliktparteien hilft, ihre Sichtweisen zu erweitern und ein tieferes Verständnis für die Situation des anderen zu entwickeln. Dies kann zu einer besseren Kommunikation und letztendlich zu einer konstruktiven Lösung des Konflikts führen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Erkenntnisprozess in der Mediation nicht immer einfach ist und Zeit und Geduld erfordert. Es kann auch vorkommen, dass die Konfliktparteien unterschiedliche Erkenntnisse haben oder dass sie sich nicht auf eine gemeinsame Erkenntnis einigen können. In solchen Fällen ist es die Aufgabe des Mediators, den Prozess zu unterstützen und die Konfliktparteien dabei zu unterstützen, ihre Erkenntnisse zu teilen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Erkenntnisprozess in der Mediation ein wichtiger Bestandteil ist, um zu einer konstruktiven Lösung von Konflikten zu gelangen. Er hilft den Konfliktparteien, ihre Wahrnehmungen und Sichtweisen zu erweitern und ein tieferes Verständnis füreinander zu entwickeln. Durch diesen Prozess können neue Perspektiven entstehen und gemeinsam nachhaltige Lösungen gefunden werden. |
Ergebnisoffenheit | Zu den Voraussetzungen für eine Mediation gehört, dass keinerlei Vorgaben für ein vorab festgelegtes Ergebnis bestehen. Mediationen sind immer so ausgerichtet, dass mit dem jeweiligen Ergebnis in der Zukunft gelebt werden kann. Mediationsverfahren sind also zukunftsorientiert ausgerichtet, was die Ergebnisoffenheit voraussetzt. In Gerichtsprozessen stehen die Positionen der Verfahrensbeteiligten im Fokus. Die Fronten sind oft verhärtet, sodass kaum Verhandlungsbereitschaft besteht. In der Mediation wird im Gegenzug darauf gesetzt, mit Konflikten lösungsorientiert und konstruktiv umzugehen. Dies ermöglicht den Raum für gegenseitiges Verständnis für die Bedürfnisse, Positionen und Interessen des jeweils anderen. Während es in Gerichtsverfahren immer Gewinner und Verlierer gibt, zielt die Ergebnisoffenheit der Mediation auf die Erarbeitung einer Lösung, die von allen Beteiligten als fair empfunden wird. Hier entscheidet kein Gericht oder Richter, sondern die Beteiligten selbst finden und vereinbaren eine Lösung für ihren Konflikt. Diskutiert wird also auch nicht die Frage nach der Schuld oder eben Unschuld. Ergebnisoffenheit bedeutet bei der Mediation, dass gemeinsam ein sinnvoller und realisierbarer Weg gefunden wird, wie in der Zukunft miteinander umgegangen werden kann. Die Ergebnisoffenheit in der Mediation ist demnach wichtig, um Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Die Vergangenheit wird im Mediationsverfahren nur insoweit aufgearbeitet, um alte Muster und Denkweisen hinterfragen zu können. Ansonsten hilft eine ergebnisoffene Mediation dabei, den sprichwörtlichen Strich unter die Vergangenheit zu machen und eine positive Zukunft zu gestalten. |
Ergebnisfokussierte Mediation | Ergebnisfokussierte Mediation ist eine spezifische Form der Mediation, die sich durch ihre konsequente Ausrichtung auf die Erzielung von konkreten Ergebnissen auszeichnet. Im Gegensatz zu anderen Mediationsarten, bei denen der Fokus oft auf der Verbesserung der Kommunikation und Beziehung zwischen den Konfliktparteien liegt, liegt bei der ergebnisfokussierten Mediation der Schwerpunkt auf der Lösung des Konflikts und der Erarbeitung von konkreten Vereinbarungen. Ein wichtiger Unterschied zur klassischen Mediation besteht darin, dass bei der ergebnisfokussierten Mediation die Mediatorin oder der Mediator eine aktivere Rolle einnimmt und gezielt auf die Erzielung von Ergebnissen hinarbeitet. Dies kann beispielsweise durch die Nutzung von spezifischen Fragetechniken oder durch das Anbieten von Lösungsvorschlägen geschehen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass bei der ergebnisfokussierten Mediation die Konfliktparteien von Anfang an aufgefordert werden, konkrete Ziele und Wünsche zu benennen, die sie durch die Mediation erreichen möchten. Diese Ziele dienen als Leitfaden für den weiteren Verlauf der Mediation und ermöglichen es den Beteiligten, sich aktiv an der Lösungsfindung zu beteiligen. Die ergebnisfokussierte Mediation kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, beispielsweise in der Wirtschaft, im Familien- oder Nachbarschaftskonflikt oder auch in der Schule. Ein Beispiel für die Anwendung dieser Mediationsart könnte folgender Fall sein: Ein weiteres Beispiel könnte eine ergebnisfokussierte Mediation in einer Familie sein, in der es zu einem Erbstreit gekommen ist. Die Konfliktparteien können gemeinsam mit der Mediatorin oder dem Mediator konkrete Vereinbarungen treffen, wie das Erbe aufgeteilt werden soll, um einen langfristigen Konflikt innerhalb der Familie zu vermeiden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ergebnisfokussierte Mediation eine effektive Methode ist, um Konflikte zu lösen und konkrete Ergebnisse zu erzielen. Durch die aktive Rolle der Mediatorin oder des Mediators und die klare Fokussierung auf die Erreichung von Zielen und Lösungen, können Konflikte auf eine konstruktive und nachhaltige Weise gelöst werden. Diese Mediationsart bietet somit eine wertvolle Alternative zu gerichtlichen Auseinandersetzungen und kann in verschiedenen Bereichen erfolgreich eingesetzt werden. |
Erfolglosigkeitsbescheinigung | Sofern eine Konfliktlösung gemäß § 15 a EGZPO nicht erreicht wird, müssen die beteiligten Streitparteien eine Bescheinigung über die nicht erzielte Einigung vorlegen, um die formale Zulässigkeit ihrer Klage zu bekräftigen. Gemäß § 15 a ZPO Absatz 1 Satz 2 ist es erforderlich, dass der Antragsteller zusammen mit seiner Klageschrift eine von der Vermittlungsstelle ausgestellte Bestätigung über den fehlgeschlagenen Versuch einer Einigung einreicht. Der Text gibt zu verstehen, dass ein Einigungsbemühen auch dann als gescheitert gilt, wenn die gegnerische Partei auf den Schlichtungsversuch nicht reagiert. Hierbei ist die Bescheinigung über die erfolglose Schlichtung von der Teilnahmebestätigung, die im § 135 des FamFG festgelegt ist, zu differenzieren.
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Erbschaftsmediation | Erbschaftsmediation ist ein außergerichtliches Verfahren, bei dem eine neutrale und unparteiische Mediatorin oder Mediator zwischen den beteiligten Parteien vermittelt, um eine einvernehmliche Lösung im Zusammenhang mit einer Erbschaft zu finden. Der Ablauf der Mediation beginnt in der Regel mit einem ersten gemeinsamen Gespräch, in dem die Mediatorin oder der Mediator die Regeln und den Ablauf der Mediation erklärt. Anschließend haben alle Parteien die Möglichkeit, ihre Sichtweisen und Interessen darzulegen. Ziele der Erbschaftsmediation Vorteile der Erbschaftsmediation |