Glossar Mediation

FAQ

Beginnen Sie Ihre Reise in die Welt der Mediation, kann der erste Kontakt mit spezifischem Vokabular durchaus herausfordernd sein. Es ist mir ein Anliegen, nicht mit schweren Termini zu prahlen, sondern vielmehr zu inspirieren, damit die Botschaften meiner digitalen Präsenz für Sie klar und verständlich sind. Gewiss, es finden sich einige Schlüsselworte, bei deren Erklärung ich fest davon überzeugt bin, dass sie Ihr Verständnis vertiefen werden. Mit großer Hoffnung blicke ich darauf, dass Sie der von mir mit Sorgfalt gepflegte und stetig erweiterte Bereich häufig gestellter Fragen dazu anregt, sich mit noch größerer Hingabe der Mediation zu widmen.
 
Zögern Sie nicht, sich bei zusätzlichen Unklarheiten oder Informationsbedarf über die angegebenen Kommunikationswege an mich zu wenden!

 

Begriff Definition
Wunderfrage

In der Mediationsausbildung erlernen Mediatoren verschiedene Fragetechniken, um sie gezielt als Werkzeuge einsetzen zu können.

Zu den bekannten Fragetechniken gehören geschlossene und offene Fragen. Geschlossene Fragen lassen sich in der Regel leicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten, weshalb sie für das kommunikativ ausgelegte Mediationsverfahren wenig ergiebig erscheinen. Beispiele für geschlossene Fragen wären etwa „Waren Sie pünktlich?“ oder „Haben Sie zuerst den Kontakt abgebrochen?“. Für das Mediationsverfahren bieten sich geschlossene Fragen daher eher an, wenn Tatsachen festgestellt werden sollen.

Auf offene Fragen kommen hingegen viele umfangreiche Antworten in Betracht. Mit offenen Fragen wird gezielt nach Meinungen, Vorgängen oder Wünschen gefragt. Klassische Fragen dieser Sparte beginnen mit „Was?“, „Wie?“, „Wo?“, „Wann?“ oder „Wer?“ und bieten die Chance, die Beziehungen zwischen den Medianden zu fördern. Wenn in der Mediation beispielsweise „Was ist denn passiert?“ oder „Was hat Sie so sehr geärgert?“ gefragt wird, fallen die Antworten in der Regel ergiebig und detailliert aus. Offene Fragen bieten demnach ein hohes Maß für Wertschätzung und Empathie, was als Voraussetzung im Mediationsverfahren gilt.

Als ungünstige Fragetechnik in einer Mediation können sich „Warum?“-Fragen erweisen. Schon durch die Fragestellung bekommt der Gesprächspartner das Gefühl, sich für etwas rechtfertigen zu müssen. Das „Warum?“ hat den bitteren Beigeschmack einer Beschuldigung, weshalb die Frage im Mediationsverfahren eher selten genutzt wird.

Die Wunderfrage in der Mediation

Eine Besonderheit in der Mediation ist jedoch die Wunderfrage, die ebenfalls in den Bereich der offenen Fragen fällt. Erstmals berichtet hat Steve de Shazer über die Frageform der Wunderfrage, der als Begründer des lösungsorientierten Ansatzes im Rahmen der Systemischen Therapie gilt. Bei der Wunderfrage liegt der Fokus auf der Lösung und nicht auf dem Problem. Wunderfragen können auch in der Mediation das Verfahren vorantreiben. Eine Wunderfrage könnte zum Beispiel lauten: „Angenommen, Sie treffen sich am Sonntag mit Ihrem Ex-Mann. Und in der Nacht zum Sonntag ist ein Wunder geschehen und das Problem, weswegen Sie heute an dieser Mediation teilnehmen, ist gelöst. Da dieses Wunder jedoch in der Nacht stattgefunden hat, haben Sie noch keine Ahnung davon. Was halten Sie für das erste Anzeichen dafür, das darauf hinweist, dass Ihr Problem gelöst ist und wie Sie Ihrem Ex-Mann hiervon berichten würden?“

Wunderfragen bieten sehr viel Potenzial für Nachfragen und Präzisionsfragen. Die Einfälle, Ideen und Fantasien, die auf Wunderfragen geäußert werden, haben in der Regel einen positiven Charakter. Medianden werden durch Wunderfragen angeregt, sich Möglichkeiten für positive Veränderungen vorzustellen. Vor diesem Hintergrund können reale Schritte in Richtung Veränderung auch tatsächlich besser eingeleitet werden. Der lösungsorientierte Weg der Mediation kann durch eine Wunderfrage vorangetrieben werden, weshalb diese Fragen häufig in der Mediationsphase kurz vor der eigentlichen Lösungssuche gestellt werden.

Siehe auch: www.streitvermittler-mediator.de/blog-mediation/wunderfragen-in-der-mediation.html

World Café

World Café ist eine Methode der Gruppenkommunikation und des kreativen Austauschs, die in den 1990er Jahren von Juanita Brown und David Isaacs entwickelt wurde. Sie basiert auf der Idee, dass Menschen in informellen und entspannten Umgebungen am besten miteinander kommunizieren und Ideen austauschen können. Das World Café fördert den offenen Dialog, die Kreativität und die Zusammenarbeit in Gruppen und ermöglicht es den Teilnehmern, gemeinsam Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln.

Das World Café in der Mediation
In der Mediation wird das World Café als eine Methode eingesetzt, um den Austausch und die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien zu fördern. Es kann sowohl in der Phase der Konfliktklärung als auch in der Phase der Lösungsfindung eingesetzt werden.  Vorteile des World Cafés in der Mediation:

  • Förderung der Kommunikation
    Das World Café ermöglicht es den Teilnehmern, in einer informellen und offenen Atmosphäre miteinander zu kommunizieren und ihre Gedanken und Ideen auszutauschen.
  • Vielfalt an Perspektiven
    Durch die Rotation zu verschiedenen Tischen können die Teilnehmer eine Vielzahl von Perspektiven kennenlernen und somit ein besseres Verständnis für die Sichtweise der anderen Seite entwickeln.
  • Kreative Lösungsfindung
    Das World Café ermutigt die Teilnehmer dazu, kreativ zu denken und neue Lösungsansätze zu entwickeln, die möglicherweise zuvor nicht in Betracht gezogen wurden.
  • Effizienz
    Da mehrere Themen gleichzeitig diskutiert werden können, ermöglicht das World Café eine effiziente Nutzung der begrenzten Zeit in einer Mediation.
  • Stärkung der Gruppendynamik
    Durch die Zusammenarbeit in kleinen Gruppen und den Austausch von Ideen wird das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern gestärkt.

Konfliktklärung mit dem World Café
In der Phase der Konfliktklärung geht es darum, die Perspektiven und Bedürfnisse der Konfliktparteien zu verstehen und eine gemeinsame Basis für die Lösungsfindung zu schaffen. Das World Café bietet hier eine geeignete Methode, um die Konfliktparteien in einen offenen und respektvollen Dialog zu bringen. Dabei werden die Teilnehmer in kleinen Gruppen an Tischen platziert und diskutieren in mehreren Runden zu verschiedenen Fragen, die sich auf den Konflikt beziehen. Durch den Wechsel der Gesprächspartner und die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, entsteht eine dynamische und offene Atmosphäre, die es den Konfliktparteien ermöglicht, sich gegenseitig besser kennenzulernen und Verständnis füreinander zu entwickeln.

Lösungsfindung mit dem World Café
In der Phase der Lösungsfindung werden die Ideen und Vorschläge der Konfliktparteien gesammelt und gemeinsam bewertet. Das World Café kann hierbei als Methode der Ideengenerierung eingesetzt werden. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Gedanken und Ideen zu teilen und diese auf Plakaten oder Papier zu notieren. Durch den Austausch in kleinen Gruppen und die Möglichkeit, Ideen anderer Teilnehmer weiterzuentwickeln, entstehen kreative und innovative Lösungsansätze. Diese können anschließend in der Gesamtgruppe diskutiert und bewertet werden.

Ein Beispiel aus der Wirtschaftsmediation, in dem das World Café eingesetzt werden kann, ist ein Konflikt zwischen zwei Unternehmen, die sich nicht auf die Bedingungen eines Geschäftsvertrags einigen können. In diesem Fall könnten die Teilnehmer in kleinen Gruppen an verschiedenen Tischen über ihre Interessen und Bedürfnisse diskutieren, die sie mit dem Vertragsabschluss verfolgen. Durch die Rotation zu anderen Tischen können sie auch die Perspektive der anderen Seite kennenlernen und mögliche Lösungen gemeinsam erarbeiten. Dies ermöglicht eine offene und konstruktive Kommunikation, die zu einer Win-Win-Lösung führen kann.

Wirtschaftsmediation

Eine Wirtschaftsmediation ist eine Mediation bei wirtschaftlich motivierten Konflikten. Auch in der Wirtschaftsmediation wird der 5-Phasen-Struktur gefolgt:

  1. Auftragsklärung
  2. Sammlung der Themen
  3. Interessen und Positionen
  4. Sammlung und Bewertung von Lösungsoptionen
  5. Abschlussvereinbarung

Wirtschaftsmediationen werden häufig bei zwischen- oder innerbetrieblichen Konflikten aus dem Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und Zivilrecht angewandt. So gehören beispielsweise Probleme mit Mobbing oder auch Zahlungsstreitigkeiten zu den Konflikten, die durch eine Wirtschaftsmediation gütlich gelöst werden können. Um bei umfangreichen Projekten für effiziente und reibungslose Abläufe zu sorgen, kann die Wirtschaftsmediation auch präventiv bzw. begleitend eingesetzt werden.

Eine Wirtschaftsmediation ist dann geeignet und sinnvoll, wenn die Medianden den Konflikt freiwillig sowie eigenverantwortlich klären wollen und dem keine rechtlichen Beschränkungen oder Hinderungsgründe entgegenstehen. In der Wirtschaftsmediation behalten die Medianden die Lösungsfindung selbst in der Hand. Der Mediator führt sie dabei durch das strukturierte Verfahren bis zu einer vertraglich dokumentierten Vereinbarung. Dadurch eröffnen sich bei betrieblichen Konflikten im wirtschaftlichen Kontext viele Möglichkeiten für innovative und nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten. Die Wirtschaftsmediation gilt als selbstbestimmte und verbindliche Alternative zu klassischen Gerichtsverfahren, Schiedsverfahren und Schlichtungsverfahren.

Siehe auch https://www.streitvermittler-mediator.de/mediationsbereich/wirtschaftsmediation.html.

Win-Win-Lösung

Die Win-Win-Lösung ist ein Konzept, das in verschiedenen Bereichen Anwendung findet, wie zum Beispiel in der Wirtschaft, in zwischenmenschlichen Beziehungen oder auch in der Politik. Im Allgemeinen bedeutet eine Win-Win-Lösung, dass alle beteiligten Parteien von einer Entscheidung oder einer Vereinbarung profitieren und somit ein gemeinsamer Nutzen entsteht. Es handelt sich um eine Situation, in der es keine Verlierer gibt, sondern alle Beteiligten gewinnen.

Win-Win-Lösung in der Mediation
In der Mediation ist die Win-Win-Lösung ein zentrales Ziel. Hierbei handelt es sich um ein strukturiertes Verfahren, bei dem ein neutraler Dritter, der Mediator, die Konfliktparteien dabei unterstützt, eine gemeinsame Lösung zu finden. Im Gegensatz zu einem Gerichtsverfahren, in dem ein Richter eine Entscheidung trifft und somit eine Partei als Verlierer dastehen kann, ist das Ziel der Mediation, eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu erarbeiten. Vorteile einer Win-Win-Lösung:

  1. Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
    In der Mediation haben die Konfliktparteien die Möglichkeit, selbst aktiv an der Lösungsfindung teilzunehmen und somit die Verantwortung für die Entscheidung zu übernehmen. Dadurch wird die Eigenverantwortung gestärkt und die Lösung wird von den Parteien selbstbestimmt erarbeitet.

  2. Langfristige Lösungen
    Da die Lösung von den Beteiligten selbst erarbeitet wird, ist sie oft langfristig und nachhaltig. Die Parteien haben ein größeres Verständnis für die Interessen und Bedürfnisse der anderen Seite und können somit gemeinsam eine Lösung finden, die für alle langfristig tragbar ist.

  3. Kosten- und Zeitersparnis
    Im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren ist die Mediation in der Regel kostengünstiger und zeitsparender. Da die Parteien selbst aktiv an der Lösungsfindung beteiligt sind, entfallen lange Gerichtsverfahren und die damit verbundenen Kosten.

  4. Stärkung der Beziehung
    Durch die gemeinsame Erarbeitung einer Lösung werden die Beziehungen zwischen den Konfliktparteien gestärkt. Es entsteht eine Atmosphäre des Verständnisses und der Zusammenarbeit, anstatt des Konflikts und des Gegeneinanders.

Beispiel aus der Wirtschaftsmediation
Ein Unternehmen hat einen Streit mit einem seiner Zulieferer. Der Zulieferer hat die vereinbarte Liefermenge nicht eingehalten und das Unternehmen musste dadurch Mehrkosten tragen. Beide Parteien sind unzufrieden und drohen mit rechtlichen Schritten.
In einer Mediation werden die Interessen und Bedürfnisse beider Seiten ermittelt. Das Unternehmen benötigt eine zuverlässige Lieferung, während der Zulieferer aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten Schwierigkeiten hatte, die vereinbarte Menge zu liefern.
Durch die gemeinsame Erarbeitung einer Lösung, wie zum Beispiel einer flexiblen Liefervereinbarung, in der der Zulieferer kleinere Mengen zu einem höheren Preis liefert, kann eine Win-Win-Situation geschaffen werden. Das Unternehmen erhält weiterhin die benötigten Produkte und der Zulieferer kann seine finanziellen Probleme lösen.

Win-Win

Der Begriff „Win-Win“ stammt aus der englischen Sprache und kann mit „Gewinn-Gewinn“ übersetzt werden. Gemeint ist hiermit eine Doppelsieg-Strategie, die das Ziel hat, dass alle Betroffenen oder Beteiligten einen Nutzen oder Profit erzielen können. Jeder Beteiligte respektiert das jeweilige Gegenüber und versucht, auch dessen Bedürfnisse und Interessen angemessen zu berücksichtigen.

Win-Win-Strategie

Bei einer Win-Win-Strategie ringen gleichwertige Partner um einen Interessenausgleich, der für beide Seiten positiv ausfallen soll. Win-Win-Strategien sind auf nachhaltige und langfristige Erfolge und Kooperationen ausgerichtet und weniger auf einen kurzfristigen Gewinn.

Win-Win-Perspektive

Die Win-Win-Perspektive kann als eine Chance für ein besseres Miteinander betrachtet werden. Schon früh werden Menschen von Leitsätzen und Denkmustern wie „Man kann nicht alles haben“ geprägt, die Begrenzungen darstellen. Auch erzieherische Sprüche wie „Ohne Fleiß keinen Preis“ werden früh vermittelt und fest verankert.
Das zwischenmenschliche Miteinander besteht immer aus einem Geben und einem Nehmen. Diese Interaktion führt Menschen erst zueinander. Durch die fest verankerten Glaubenssätze können Menschen schlecht damit umgehen, wenn das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen nicht gegeben ist. Dies wird als Grenzüberschreitung wahrgenommen. Die Win-Win-Perspektive ist eine Möglichkeit, diese Grenzen zu erweitern. In der Mediation werden Interessen und Bedürfnisse herausgearbeitet, damit alle Beteiligten Klarheit erhalten. Gelingt dieser Prozess, können alle zusammen nach Vereinbarkeiten in allen Anliegen suchen. Konflikte müssen nicht bedeuten, dass der Vorteil des einen Betroffenen automatisch den Nachteil des anderen Betroffenen darstellt. Interessen sind unterschiedlich und jeder wünscht sich Vorteile. Durch die mediative Arbeit wird der Weg zu Perspektiven außerhalb der festgefahrenen Grenzen aufgezeigt. Durch das Zulassen von Perspektiven, Optionen und Chancen kann eine Win-Win-Situation gefunden werden, bei der es keine Verlierer gibt.

Win-Win-Situation

Die klassische Mediation strebt eine Win-Win-Situation an, bei der es nur Gewinner gibt. Alle Beteiligten sollen eine Lösung finden, die alle Bedürfnisse und Interessen beachtet und zufriedenstellt. Jeder soll seinen Nutzen und seinen Vorteil aus diesem „Doppelsieg“ ziehen können. Die für alle Beteiligten gewinnbringende Konfliktlösung soll selbst durch Ideen und Vorschläge erarbeitet werden. Durch die gemeinsame Arbeit wird das Gefühl, sich nicht als Verlierer sondern als Gewinner betrachten zu können, verstärkt. Dies ist der wohl größte Unterschied zwischen Mediationsverfahren und Gerichtsverfahren. Vor Gericht „entscheiden“ Richter – nicht die Parteien selbst.

Synonyme - Win-Win-Lösung, Win-Win-Situation, Win-Win-Perspektive, Win-Win-Strategie, Doppelsieg-Strategie
Werkzeuge

Wenn vor dem Hintergrund eines Mediationsverfahrens von Werkzeugen gesprochen wird, sind damit nahezu immer die Werkzeuge oder der Werkzeugkoffer des Mediators gemeint.

Mediatoren benutzen vorzugsweise die Werkzeuge, die sie von ihrem Ursprungsberuf kennen. Einem Psychologen wird das für einen Juristen als chaotisch erscheinende assoziative Denken nahe liegen. Er wird als die Werkzeuge bevorzugen, die dieser Denkweise entsprechen. Juristen suchen hingegen eher Struktur und bevorzugen die erlernte Subsumtion beim Denken. Therapeuten werden hingegen die im Beruf genutzten Werkzeuge auch in der Mediation einsetzen. Aus diesem Grund sind die Werkzeuge von Mediatoren sehr vielseitig. Das Mediationsverfahren selbst gibt nicht zwingend die Verwendung bestimmter Werkzeuge vor. Allerdings wird beschrieben, wie welche Werkzeuge eingesetzt werden könnten und auch sollten. Die Gemeinsamkeit bildet eine Basis an Werkzeugen, die jeder Mediator aus seiner Ausbildung kennen muss und im Verfahren beherrschen sollte:

Nur wenn Mediatoren in der Lage sind, Werkzeuge aufeinander abzustimmen, können diese im Mediationsverfahren erfolgreich eingesetzt werden. Die Verwendung der Werkzeuge erfolgt nicht willkürlich, sondern richtet sich nach Anlässen und Zwecken.

Mediatoren verwenden Werkzeuge im Mediationsverfahren aktiv und aus dem Verfahren heraus. Sie orientieren sich am Stand, an der Phase und am Thema der Mediation. Des Weiteren greifen Mediatoren auch aus situativen Anlässen zu einem Werkzeug. Werkzeuge haben einen an die Mediation gebundenen Zweck und dienen der Verstehensvermittlung. Sie sollen die Medianden zur Erkenntnisgewinnung und damit zur Lösungsfindung verhelfen.

 

Synonyme - Mediationswerkzeuge
Wahrnehmungsverzerrungen

Wahrnehmungsverzerrungen sind Phänomene, die in der menschlichen Wahrnehmung auftreten und dazu führen können, dass wir die Realität anders wahrnehmen, als sie tatsächlich ist. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Psyche und können sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Im Allgemeinen können Wahrnehmungsverzerrungen als Verzerrungen oder Veränderungen der Wahrnehmung von Informationen oder Ereignissen beschrieben werden. Sie können auf verschiedenen Ebenen auftreten, wie z.B. in der visuellen Wahrnehmung, der auditiven Wahrnehmung oder der kognitiven Wahrnehmung.

Allgemeine Wahrnehmungsverzerrungen
Es gibt verschiedene Arten von Wahrnehmungsverzerrungen, die in der Psychologie untersucht werden. Eine der bekanntesten ist die selektive Wahrnehmung, bei der wir dazu neigen, nur die Informationen zu beachten, die unseren Erwartungen, Überzeugungen oder Interessen entsprechen. Dies kann dazu führen, dass wir bestimmte Informationen ignorieren oder verzerren, um unsere eigene Sichtweise zu bestätigen.
Eine weitere häufige Wahrnehmungsverzerrung ist die Bestätigungsfehler, bei der wir dazu neigen, Informationen zu suchen und zu interpretieren, die unsere bestehenden Überzeugungen bestätigen, während wir Informationen, die dem widersprechen, ignorieren oder ablehnen. Dies kann dazu führen, dass wir voreilige Schlüsse ziehen oder uns in unseren Überzeugungen bestätigt fühlen, obwohl sie möglicherweise nicht der Realität entsprechen.
Eine weitere wichtige Wahrnehmungsverzerrung ist die Halo-Effekt, bei der wir dazu neigen, eine Person oder ein Ereignis aufgrund einer einzelnen positiven Eigenschaft oder Erfahrung insgesamt positiv zu bewerten. Dies kann dazu führen, dass wir andere Aspekte ignorieren oder verzerren, die möglicherweise nicht so positiv sind.

Wahrnehmungsverzerrungen in der Mediation
In der Mediation können Wahrnehmungsverzerrungen eine wichtige Rolle spielen. Da Konflikte oft auf unterschiedlichen Wahrnehmungen und Interpretationen von Ereignissen beruhen, können Wahrnehmungsverzerrungen zu Missverständnissen, Vorurteilen und einer erschwerten Kommunikation zwischen den Konfliktparteien führen.
Eine häufige Wahrnehmungsverzerrung in der Mediation ist die Projektion, bei der wir unsere eigenen Gefühle, Überzeugungen oder Verhaltensweisen auf andere projizieren. Dies kann dazu führen, dass wir die Motive oder Absichten der anderen Partei falsch interpretieren und somit zu einer Eskalation des Konflikts beitragen.
Ein weiteres Beispiel für eine Wahrnehmungsverzerrung in der Mediation ist die Verzerrung durch Emotionen. Emotionen können unsere Wahrnehmung stark beeinflussen und dazu führen, dass wir bestimmte Informationen oder Argumente ignorieren oder verzerren. Dies kann zu einer einseitigen oder unfairen Bewertung der Situation führen und die Fähigkeit zur Konfliktlösung beeinträchtigen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Mediation ist die Empathie, die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Perspektive der anderen Partei hineinzuversetzen. Allerdings kann auch hier eine Wahrnehmungsverzerrung auftreten, wenn wir uns zu sehr auf die Emotionen der anderen Partei fokussieren und dadurch unsere eigene Sichtweise vernachlässigen.

 

Wahrnehmungen

Wahrnehmungen sind die Fähigkeit des Menschen, Informationen aus seiner Umwelt aufzunehmen, zu verarbeiten und zu interpretieren. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wahrnehmungsfähigkeit und beeinflussen maßgeblich unser Denken, Handeln und Empfinden.

Allgemeine Definition von Wahrnehmungen
Wahrnehmungen sind subjektive Erfahrungen, die durch unsere Sinnesorgane (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen) aufgenommen werden. Sie werden durch unsere individuellen Erfahrungen, Erwartungen, Emotionen und kulturellen Hintergründe geprägt und können daher von Person zu Person unterschiedlich sein. Wahrnehmungen sind ein wichtiger Teil unserer Wahrnehmungsfähigkeit und ermöglichen es uns, unsere Umwelt zu verstehen und uns in ihr zurechtzufinden.

Wahrnehmungen in der Mediation
In der Mediation spielen Wahrnehmungen eine entscheidende Rolle, da sie die Grundlage für die Kommunikation und Interaktion zwischen den Konfliktparteien bilden. Jeder Konflikt hat seine Ursprünge in unterschiedlichen Wahrnehmungen und Interpretationen von Ereignissen, Handlungen oder Aussagen. Durch die Mediation wird versucht, diese unterschiedlichen Wahrnehmungen zu erkennen, zu verstehen und zu klären, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Wahrnehmungsverzerrungen in der Mediation
In der Mediation können Wahrnehmungsverzerrungen auftreten, die den Konflikt verschärfen und eine Lösung erschweren können. Dazu zählen beispielsweise selektive Wahrnehmung, bei der nur bestimmte Informationen wahrgenommen werden, oder die Verzerrung von Informationen aufgrund von Vorurteilen oder Emotionen. Diese Wahrnehmungsverzerrungen können dazu führen, dass die Konfliktparteien sich gegenseitig missverstehen und ihre Positionen nicht mehr nachvollziehen können.

Wahrnehmungsschulung in der Mediation
Um Wahrnehmungsverzerrungen zu erkennen und zu überwinden, ist es wichtig, dass die Konfliktparteien in der Mediation ihre Wahrnehmungsfähigkeit schulen. Dazu gehört beispielsweise die Fähigkeit, aktiv zuzuhören und sich in die Perspektive des anderen hineinzuversetzen. Auch das Bewusstmachen von eigenen Vorurteilen und Emotionen kann helfen, eine objektivere Wahrnehmung zu entwickeln.

Wahrnehmung in der Mediation

Nach der Definition handelt es sich bei der Wahrnehmung um einen geistig-körperlichen Prozess. Menschen stellen eine Anschauung von sich selbst und anderen her, indem ihnen chemische und physikalische Reize als sensorische Informationen über die Sinnesorgane vermittelt werden. Empfindungen und Eindrücke werden bewusst aufgenommen sowie verarbeitet. Gegenstände und Dinge werden betrachtet, erkannt, lokalisiert und differenziert, sodass auf sie reagiert werden kann.

Bei der Wahrnehmung spielen physiologische, kognitive und neuronale Prozesse eine übergeordnete Rolle. Die Erkenntnisfähigkeit des Menschen kann durch die Wahrnehmung beeinflusst werden. Umso präziser die Wahrnehmung, desto besser ist die Erkenntnisfähigkeit. Die Aufgabe des Mediators ist also, seine Medianden dabei zu unterstützen, ihre individuelle Wahrnehmung zu erweitern. Hierfür ist es erforderlich, dass der Mediator selbst über eine scharfe Wahrnehmung verfügt und deshalb bei seinen Medianden entsprechende Schwächen aufdecken kann.

Warum die Wahrnehmung für die Mediation so wichtig ist

In der Mediation sind Fakten anders zu behandeln als Meinungen und Meinungen wiederum anders zu behandeln als Emotionen. Bei Konflikten werden häufig Meinungen als Fakten vorgetragen, was nicht immer richtig ist. Andere Meinungen sind es durchaus wert, ebenfalls akzeptiert zu werden. Hier ist es Aufgabe des Mediators, für Klarstellung zu sorgen. Er muss Wahrnehmungen, Meinungen und Fakten zu diesem Zweck korrekt einordnen.

Wird bei einem Konflikt über Meinungen gestritten, ergeben sich daraus Hinweise auf deren Bedeutungen und Motive. Wer unbedingt möchte, dass jemand anderes die eigene Meinung teilt, hat daran ein besonderes Interesse, was der Mediator in der Mediation herausfinden muss. Wahrnehmungen sind dabei immer mit Emotionen verbunden. Sie führen zu Emotionen oder folgen Emotionen. Um diese Emotionen zu korrigieren und den Weg zu anderen Lösungen zu öffnen, sorgt der Mediator für einen Perspektivwechsel. Er hinterfragt und korrigiert also die Wahrnehmung.

Synonyme - wahrnehmen

© 2024 Frank Hartung » Ihr Mediator bei Konflikten in Familie, Erbschaft, Beruf, Wirtschaft und Schule «  

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