Glossar Mediation

Kommunikationstheorie

Begriff Definition
Kommunikationstheorie

Die Disziplin der Kommunikationswissenschaft widmet sich der Exploration und Analyse der Grundlagen, Strukturen und Mechanismen, die der Übermittlung von Information zugrunde liegen. Sie erforscht, auf welche Weise Daten und Botschaften zwischen Einzelpersonen, Kollektiven sowie Institutionen ausgetauscht, gedeutet und begriffen werden. Hierbei werden diverse Facetten der Übermittlung, wie beispielsweise verbale Ausdrucksweisen, mediale Vermittlung, interaktive Vorgänge, Nachrichtenfluss und die Einflüsse gesellschaftlicher Umstände, berücksichtigt. Innerhalb dieses Fachbereichs existieren vielfältige Herangehensweisen und Konzepte, die darauf abzielen, die einzelnen Komponenten und die Dynamik innerhalb kommunikativer Vorgänge zu erhellen.

Unter anderem zählen zu diesen bedeutenden Theorieansätzen:

  • Das Konzept von Sender und Empfänger
    Dieses Konzept stellt die Kommunikation als einen eindimensionalen Verlauf dar, bei dem eine Partei eine Botschaft an eine andere Partei sendet. Hierbei liegt der Fokus auf den Prozessen des Kodierens, des Transfers und des Entschlüsselns der Informationen.

  • Das Interaktionsmuster
    Es erweitert das vorherige Modell, indem es die Relevanz von Rückkoppelungen und den Austausch zwischen den Kommunikationspartnern hervorhebt.

  • Das Transaktionsmuster
    In diesem Rahmen wird vor allem die Bedeutung des gesellschaftlichen sowie kulturellen Hintergrunds betont, in dem die Kommunikation stattfindet. Hier wird der Kommunikationsprozess als wechselseitige Interaktion betrachtet, bei der die beteiligten Parteien simultan Informationen senden und empfangen.

  • Kommunikationsnetzwerktheorien
    Sie zielen darauf ab, die Konstellationen von sozialen Netzwerken zu analysieren und zu verstehen, wie sich Informationen innerhalb dieser Strukturen bewegen. Diese Ansätze beleuchten, inwiefern die Struktur eines Netzwerks die Übermittlungsgeschwindigkeit und -güte beeinflussen kann.

  • Studien zu medialen Effekten und Kommunikationswirkungen
    Diese Theoriekomplexe setzen sich mit den Auswirkungen medialer Inhalte und kommunikativer Botschaften auf Individuen und die kollektive Sphäre auseinander. Dabei werden Aspekte wie der Einfluss der Medien, die Formung der öffentlichen Meinung, Werbewirkungen und sozialer Wandel durch mediale Einflüsse untersucht.
Fazit:
Die Kommunikationstheorie befasst sich mit den verschiedenen Ansätzen und Modellen, die erklären, wie Informationen zwischen Sender und Empfänger ausgetauscht, übertragen und verstanden werden. Sie untersucht die Prozesse, durch die Menschen und andere Lebewesen Informationen teilen, einschließlich der Nutzung von Symbolen und Sprache als Mittel der Verständigung. Darüber hinaus berücksichtigt sie auch die vielfältigen Barrieren, die eine effektive Kommunikation behindern können, sowie die verschiedenen Kontexte, in denen Kommunikation stattfindet.

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