Glossar Mediation

Interaktion

Begriff Definition
Interaktion

Interaktion ist ein Begriff, der in verschiedenen Bereichen Anwendung findet und grundsätzlich die Kommunikation und das Zusammenspiel zwischen Individuen oder Gruppen beschreibt. Es bezieht sich auf die wechselseitige Beeinflussung und Handlung zwischen Menschen, die aufeinander reagieren und somit eine Verbindung herstellen. Interaktion kann in verschiedenen Formen auftreten, wie zum Beispiel verbal durch Sprache, nonverbal durch Gestik und Mimik oder auch durch Handlungen und Verhaltensweisen.

Interaktion in der Mediation
In der Mediation bezieht sich Interaktion auf die Kommunikation und das Zusammenspiel zwischen den Konfliktparteien. Dabei geht es darum, dass die Parteien miteinander in Kontakt treten und aufeinander reagieren, um gemeinsam eine Lösung für ihren Konflikt zu finden. Die Interaktion ist somit ein zentraler Bestandteil des Mediationsprozesses, da sie die Grundlage für eine konstruktive und kooperative Zusammenarbeit bildet.

Die Bedeutung von Interaktion in der Mediation
Interaktion spielt in der Mediation eine wichtige Rolle, da sie dazu beiträgt, dass die Konfliktparteien einander besser verstehen und sich aufeinander einlassen können. Durch die Interaktion können sie ihre Standpunkte und Interessen klarer kommunizieren und gleichzeitig auch die Perspektive des anderen besser nachvollziehen. Dadurch entsteht eine Verbindung zwischen den Parteien, die es ermöglicht, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und diese auch umzusetzen.
Interaktion fördert zudem die Kommunikation und das Vertrauen zwischen den Parteien. Durch den direkten Austausch können Missverständnisse und Vorurteile ausgeräumt werden, was zu einer besseren Zusammenarbeit und einer konstruktiven Konfliktlösung führt. Auch die Möglichkeit, sich gegenseitig Feedback zu geben und auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen, wird durch die Interaktion gestärkt.

Beispiel aus der Mediation
Ein Beispiel für Interaktion in der Mediation ist die Methode des aktiven Zuhörens. Dabei hören sich die Konfliktparteien gegenseitig aufmerksam zu und wiederholen in eigenen Worten, was sie vom anderen gehört haben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Parteien sich wirklich verstehen und Missverständnisse ausgeschlossen werden können. Durch diese Interaktion entsteht eine bessere Verbindung zwischen den Parteien und die Kommunikation wird effektiver.

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