Glossar Mediation

Rezipient

Begriff Definition
Rezipient

Ein Rezipient ist eine Person oder eine Gruppe von Personen, die eine Nachricht oder Botschaft empfängt und interpretiert. In der allgemeinen Bedeutung bezieht sich der Begriff auf jeden, der Informationen aufnimmt und verarbeitet, sei es durch Lesen, Hören, Sehen oder anderweitig. In der Kommunikations- und Medienwissenschaft wird der Begriff jedoch häufiger im Zusammenhang mit der Rezeption von Medieninhalten verwendet.

Rezipient in der Mediation
In der Mediation bezieht sich der Begriff Rezipient auf die Parteien, die in einen Konflikt involviert sind und die durch die Mediation eine Lösung für diesen Konflikt suchen. Die Rezipienten sind somit die Empfänger der Mediation, da sie aktiv an dem Prozess beteiligt sind und die Verantwortung für die Lösung ihres Konflikts tragen.

Die Rolle des Rezipienten in der Mediation
Der Rezipient spielt eine entscheidende Rolle in der Mediation, da er die Informationen und Vorschläge des Mediators aufnimmt und verarbeitet. Er ist auch dafür verantwortlich, seine eigenen Bedürfnisse und Interessen klar zu kommunizieren und aktiv an der Suche nach einer Lösung mitzuwirken. Der Rezipient muss offen für neue Perspektiven und Lösungsansätze sein und bereit sein, Kompromisse einzugehen.

Ein Beispiel für die Rolle des Rezipienten in der Mediation könnte folgendermaßen aussehen: Zwei Geschäftspartner haben einen Streit über die Aufteilung der Gewinne ihres gemeinsamen Unternehmens. Sie entscheiden sich für eine Mediation, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. In diesem Fall sind beide Parteien Rezipienten, da sie aktiv an der Mediation teilnehmen und die Verantwortung für die Lösung ihres Konflikts tragen. Der Mediator wird ihnen dabei helfen, ihre Bedürfnisse und Interessen zu kommunizieren und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, die für beide Seiten gerecht ist.

© 2024 Frank Hartung » Ihr Mediator bei Konflikten in Familie, Erbschaft, Beruf, Wirtschaft und Schule «  

🏠 06844 Dessau-Roßlau, Albrechtstraße 116    ☎ 0340 530 952 03