Glossar Mediation

Schlichter

Begriff Definition
Schlichter

Der Konflikttyp "Schlichter" bezieht sich auf eine Person, die in einem Konflikt zwischen zwei oder mehreren Parteien vermittelt und versucht, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Im Gegensatz zu anderen Konflikttypen, die sich eher durch eine aggressive oder kompromisslose Haltung auszeichnen, zeichnet sich der Schlichter durch eine konstruktive und kooperative Herangehensweise aus.

Ein Schlichter hat in einem Mediationsverfahren einen großen Einfluss auf den Verlauf und das Ergebnis des Konflikts. Durch seine Fähigkeit, zwischen den Parteien zu vermitteln und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, kann er dazu beitragen, dass die Konfliktparteien ihre Standpunkte und Interessen offenlegen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Ein Schlichter ist in der Regel eine neutrale und unparteiische Person, die über eine fundierte Ausbildung und Erfahrung im Bereich der Konfliktlösung verfügt. Er oder sie ist in der Lage, die Kommunikation zwischen den Parteien zu verbessern und Missverständnisse aufzuklären. Dadurch können Vorurteile und Vorbehalte abgebaut werden, die oft zu einem festgefahrenen Konflikt beitragen.

Ein weiterer wichtiger Einfluss des Schlichters auf ein Mediationsverfahren ist seine Fähigkeit, die Emotionen der Konfliktparteien zu erkennen und zu lenken. Oftmals sind Konflikte von starken Emotionen wie Wut, Angst oder Enttäuschung geprägt, die eine konstruktive Lösungsfindung erschweren. Der Schlichter kann durch gezielte Fragen und Techniken dazu beitragen, dass die Parteien ihre Emotionen besser kontrollieren und sich auf die Sachebene konzentrieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Schlichters ist seine Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Durch sein Verständnis für die Bedürfnisse und Interessen der Parteien kann er gemeinsam mit ihnen neue Ideen entwickeln und alternative Lösungswege aufzeigen. Dadurch wird oft eine Win-Win-Situation geschaffen, in der beide Parteien von der Lösung profitieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Konflikttyp "Schlichter" eine wichtige Rolle in einem Mediationsverfahren spielt. Durch seine Fähigkeit, zwischen den Parteien zu vermitteln, die Kommunikation zu verbessern, Emotionen zu lenken und kreative Lösungen zu finden, kann er dazu beitragen, dass ein Konflikt auf eine konstruktive und für alle Beteiligten zufriedenstellende Weise gelöst wird.

© 2024 Frank Hartung » Ihr Mediator bei Konflikten in Familie, Erbschaft, Beruf, Wirtschaft und Schule «  

🏠 06844 Dessau-Roßlau, Albrechtstraße 116    ☎ 0340 530 952 03