Glossar Mediation

Aktives Zuhören

Begriff Definition
Aktives Zuhören

Aktives Zuhören ist ein wichtiger Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation und kann dabei helfen, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden oder zu lösen. Es ermöglicht uns, eine bessere Beziehung zu unseren Mitmenschen aufzubauen und Vertrauen aufzubauen. Durch aktives Zuhören zeigen wir unserem Gesprächspartner, dass wir wirklich an dem interessiert sind, was er oder sie zu sagen hat. Wir nehmen seine oder ihre Gedanken und Gefühle ernst und respektieren sie.

Aktives Zuhören in der Mediation
In der Mediation ist aktives Zuhören eine wichtige Fähigkeit, die von den Mediatoren eingesetzt wird, um Konflikte zwischen den Konfliktparteien zu lösen. Durch aktives Zuhören können die Mediatoren die Bedürfnisse und Interessen der Konfliktparteien verstehen und ihnen dabei helfen, eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind.

Konkrete Anwendung des aktiven Zuhörens in der Mediation
Zwei Nachbarn haben einen Streit über einen Baum, der auf dem Grundstück des einen Nachbarn steht und den Ausblick des anderen Nachbarn beeinträchtigt. Der Mediator hört beiden Parteien aufmerksam zu und versucht dabei nicht nur die Worte zu hören, sondern auch die dahinterliegenden Bedürfnisse und Interessen herauszufinden. Er stellt offene Fragen, um ein besseres Verständnis für die Situation zu bekommen und wiederholt die Aussagen der Konfliktparteien, um sicherzustellen, dass er sie richtig verstanden hat. Durch aktives Zuhören schafft der Mediator eine vertrauensvolle Atmosphäre und ermöglicht es den Nachbarn, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken. Auf dieser Basis können sie gemeinsam eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

 

Synonyme: aktiv zuhören

© 2024 Frank Hartung » Ihr Mediator bei Konflikten in Familie, Erbschaft, Beruf, Wirtschaft und Schule «  

🏠 06844 Dessau-Roßlau, Albrechtstraße 116    ☎ 0340 530 952 03