Glossar Mediation

Sachohr

Begriff Definition
Sachohr

Das Sachohr ist eine spezielle Art des Zuhörens, bei der der Fokus auf den sachlichen Inhalten der Kommunikation liegt. Es geht darum, die Aussagen und Argumente der Konfliktparteien objektiv und ohne eigene Wertung oder Interpretation wahrzunehmen. Das Sachohr ist somit ein Werkzeug, um eine konstruktive und lösungsorientierte Kommunikation zu ermöglichen.

Warum ist das Sachohr wichtig?
Das Sachohr ist in der Mediation von großer Bedeutung, da es dazu beiträgt, dass die Konfliktparteien sich gehört und verstanden fühlen. Oftmals entstehen Konflikte aufgrund von Missverständnissen und mangelnder Kommunikation. Durch das Sachohr wird sichergestellt, dass die Aussagen der Beteiligten richtig verstanden werden und somit die Basis für eine konstruktive Lösung geschaffen wird.

Wie wird das Sachohr angewendet?
Das Sachohr wird in der Mediation durch aktives Zuhören angewendet. Dabei geht es darum, den Gesprächspartnern aufmerksam zuzuhören, ihre Aussagen zu wiederholen und zu paraphrasieren. Durch diese Technik wird sichergestellt, dass die Konfliktparteien sich wirklich gehört fühlen und Missverständnisse aufgedeckt werden können. Zudem ermöglicht das Sachohr eine wertfreie Wahrnehmung der Aussagen und verhindert eine vorschnelle Bewertung oder Interpretation.

Beispiel aus der Mediation
Angenommen, es gibt einen Konflikt zwischen zwei Kollegen in einem Unternehmen. Der eine beschwert sich, dass der andere immer wieder seine Aufgaben nicht erledigt und somit die Arbeit des Teams behindert. Der andere Kollege fühlt sich angegriffen und verteidigt sich, indem er behauptet, dass sein Kollege ihm ständig neue Aufgaben zuweist und er deshalb nicht alles schaffen kann. In diesem Fall könnte der Mediator das Sachohr anwenden, indem er die Aussagen der beiden wiederholt und zusammenfasst. Er könnte beispielsweise sagen: "Also, Kollege A beschwert sich, dass du seine Aufgaben nicht erledigst und dadurch die Arbeit des Teams beeinträchtigst. Kollege B, du fühlst dich angegriffen und sagst, dass du ständig neue Aufgaben zugewiesen bekommst und deshalb nicht alles schaffen kannst. Habe ich das richtig verstanden?" Durch diese Technik wird sichergestellt, dass beide Seiten sich wirklich gehört fühlen und Missverständnisse aufgedeckt werden können.

 

© 2024 Frank Hartung » Ihr Mediator bei Konflikten in Familie, Erbschaft, Beruf, Wirtschaft und Schule «  

🏠 06844 Dessau-Roßlau, Albrechtstraße 116    ☎ 0340 530 952 03